
Herr Sing Kio / 58 Jahre alt
Manila, Philippinen
Im Juni 1991 begann ich, nachts unter Hustenanfällen zu leiden. Ich hustete sehr stark und spuckte Schleim aus. Ich nahm meine üblichen westlichen und chinesischen Kräutermedikamente, um zu heilen, was ich für eine einfache Krankheit hielt.
Aber mein Husten ging nicht weg. Ich konsultierte dann einen erfahrenen Arzt, Dr. Ang. Nach meinem Röntgenbild (Abbildung 1) stellte der Arzt im Vergleich zu einer normalen Lunge (Abbildung 2) eine leichte Vergrößerung in der Nähe meiner linken Lunge fest. Dr. Ang sagte, die Vergrößerung sei verdächtig und empfahl ein CT-Scan. Ich fragte den Arzt, ob er mir stattdessen Medikamente verschreiben könne. Er gab mir einige Antibiotika, aber sie wirkten leider nicht. Ich besuchte ihn erneut, und er gab mir andere Antibiotika, aber sie wirkten immer noch nicht.
Im November desselben Jahres bekam ich Fieber. Nachdem ich erkannt hatte, dass die Medikamente keine Wirkung hatten, ging ich zu einem anderen Arzt. Nachdem ich dem zweiten Arzt meine vorherigen Röntgenergebnisse gezeigt hatte, gab er mir die gleiche Erklärung und Verschreibung. Auch hier wirkten die Medikamente nicht. Beim zweiten Mal verschrieb mir der Arzt eine neue Reihe von Antibiotika. Die Medikamente vertrugen sich nicht gut mit mir und ich begann, an Gewicht zu verlieren.
Ich nahm die Medikamente vom 11. November bis zum 10. Dezember, aber mein Fieber wurde schlimmer, mein Schleim zeigte erste Blutspuren und mein Husten wurde nicht besser. Also suchte ich einen anderen Arzt in einem großen Krankenhaus auf. Der dritte Arzt riet mir zu einem weiteren Röntgenbild und CT-Scan. Zwei Tage später sah ich das Ergebnis (Abbildung 3). Mein Zustand hatte sich verschlechtert. Der Arzt war erstaunt, dass ich noch lebte.
Der Arzt sagte, der Tumor liege viel zu nah am Herzen. Daher seien Operation, Chemotherapie und Kobalttherapie nicht möglich, selbst wenn der Tumor gutartig oder bösartig wäre. Für mich war es wie ein Todesurteil.
Die CT-Scan-Ergebnisse (Abbildungen 4 & 5) zeigten, dass der Tumor 9,4 cm mal 6,4 cm groß war. Der Arzt riet mir, einen Spezialisten zu konsultieren, um herauszufinden, ob etwas mit meinem Hals nicht stimmte. Die Ergebnisse zeigten, dass es eine Entzündung in meiner Speiseröhre gab. Der Spezialist empfahl eine Operation innerhalb von drei Tagen. Ich zögerte, weil ich nicht dachte, dass mit meinem Hals etwas nicht stimmte – ich konnte sprechen, essen usw.
Der Arzt bat mich, ihn nach 2 Tagen wieder aufzusuchen. Der Arzt entnahm mit einer großen Nadel etwas Flüssigkeit aus meinem Rückgrat. Die Ergebnisse waren negativ für Krebs. Der Arzt versuchte es erneut mit einer zweiten Nadel. Die Ergebnisse zeigten ebenfalls, dass ich keinen Krebs hatte. Um seine Befunde weiter zu bestätigen, schlug er vor, eine Sonde durch meine Nase einzuführen, um noch mehr Flüssigkeit zu entnehmen. Ich lehnte ab. Dennoch wollte der Arzt keine Medikamente verschreiben, weil er die Krankheit nicht identifizieren konnte.
Ich holte eine vierte ärztliche Meinung von Dr. Tan ein. Er führte eine Sonde in meinen Mund ein und entnahm zur Analyse etwas Flüssigkeit aus meinen Lungen. Nach drei Tagen entdeckten sie, dass ich einen bösartigen Tumor hatte. Der Arzt sagte, ich könne nicht operiert werden, und sie könnten auch keine Chemotherapie oder Kobalttherapie anwenden, da er sich in der Nähe meines Herzens befand. Meine einzige Alternative zu diesem Zeitpunkt war, chinesische Medizin einzunehmen.
Etwa zu dieser Zeit empfahl mir jemand Tian Xian Liquid. Nachdem ich Tian Xian Liquid vom 10. Januar 1992 bis Ende Februar 1992 eingenommen hatte, machte ich ein weiteres Röntgenbild (Abbildung 6). Der Arzt sagte, das Ergebnis sei viel besser als das vorherige Röntgenbild (Abbildung 3), aber mein Zustand sei immer noch ernst. Mein Fieber und mein Husten besserten sich jedoch und verschwanden schließlich.
Zusätzlich zu Tian Xian Liquid trinke ich auch Obst- und Gemüsesäfte (Karotten, Apfel, Gurke, Sellerie, Salat, Zuckerrüben). Ich trinke 3 Gläser pro Tag. Ich nahm das Tian Xian Liquid bis Juni 1992 weiter ein, bevor ich ein weiteres Röntgenbild machen ließ. Mein Fieber und mein Husten besserten sich immer mehr. Ich machte ein weiteres Röntgenbild (Abbildung 7) – und es zeigte, dass mit mir nichts mehr nicht in Ordnung war! Mein Tumor war verschwunden. Der Arzt sagte, es sehe aus wie die trockene Narbe einer Tuberkulose. Ich hörte auf, Tian Xian Liquid einzunehmen.
Im März 1998 machte ich ein weiteres Röntgenbild (Abbildung 8). Das Röntgenbild bestätigte weiter, dass es mir gut ging.
Kürzlich wurde jedoch bei mir Dickdarmkrebs diagnostiziert. Also begann ich im April 1998 wieder mit der Einnahme von Tian Xian Liquid. Der Arzt sagte, ich solle mich wegen meines Dickdarmkrebses operieren lassen. Ich lehnte ab und sagte ihm, ich wolle mich nur auf das Tian Xian Liquid verlassen. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr gesund genug sein werde, um die Wunder von Tian Xian Liquid zu bezeugen.
QUELLEN:
RÖNTGEN-KONSULTATIONSBERICHT: Chinese General Hospital and Medical Center. Aktenzeichen 360114. Name: Sing Kio. Überwiesen von: Dr. R. Ngo. Datum: 10.12.1991. Klinische Daten: BRUSTKORB. Im Vergleich zur vorherigen externen Untersuchung vom 11.11.1991 zeigt sich eine zwischenzeitliche Progression der Atelektase und Infiltrate in der linken Lungenbasis. Die rechte Lunge ist klar. Das Herz ist nicht vergrößert. Das Zwerchfell ist intakt. EINDRUCK: Atelektase und Pneumonie-Infiltrate, linke Lungenbasis mit zwischenzeitlicher Progression. Die Möglichkeit, dass dies sekundär zu einer hilären Kompression ist, kann nicht ausgeschlossen werden.
Von: E. Dy M.D. (Radiologe)
CT-Scan-Details: Chinese General Hospital & Medical Center, Sektion für Computertomographie. Name: Sing Kio. Alter: 58. CT-Nr.: 91-1870. Überwiesen von: Dr. R. Ngo. Datum: 20.12.1991.
Konsultationsbericht: CT-SCAN DES BRUSTKORBS. Eine Kontraststudie des Brustkorbs zeigt eine riesige pulmonale Masse im linken Unterlappen mit den Maßen 9,4 X 6,4 cm. Diese ist mit dem Hilus und der Pleura verbunden. Knotige Verdichtungen sind im Hilus zu sehen. Acinäre Infiltrate sind im linken Oberlappen festzustellen. Fibrotische Verdichtungen sind in beiden Spitzen zu sehen. Das Herz ist leicht vergrößert. Keine lytischen Veränderungen nachweisbar. EINDRUCK: Pulmonale Masse, linker Unterlappen, eine Malignität wird stark in Betracht gezogen. Eine Verbindung zum Hilus und zur Pleura ist nachgewiesen. Linke hiläre Lymphadenopathie. Fibrose, beide Spitzen.
Von: Cesar S. Co. M.D.
Abbildung 6. Sing Kios Röntgenbild nach etwa 1,5-monatiger Einnahme von Tian Xian Liquid. 15. Februar 1992
RÖNTGEN-KONSULTATIONSBERICHT: Chinese General Hospital and Medical Center. Aktenzeichen 360114. Name: Sing Kio. Überwiesen von: Dr. R. Ngo. Datum: 15.02.1992. Klinische Daten: BRUSTKORB. Im Vergleich zur vorherigen Untersuchung vom 10.12.1991 zeigt sich eine deutliche zwischenzeitliche Verkleinerung des zuvor entlang des linken parakardialen Bereichs festgestellten atelektatischen Segments. Der Rest der Lungen bleibt klar, abgesehen von einigen pulmonalen Vernarbungen in der linken Spitze. Das Herz ist nicht vergrößert. Costrophrenische Winkel sind gut definiert.
Von: T.U. Pastrana M.D. (Radiologe)
Abbildung 7. Ergebnis meiner kontinuierlichen Einnahme von Tian Xian Liquid. 29. Juni 1992
Analyse des Röntgenbildes: Name: Sing Kio. Alter: 58. Röntgen-Nr.: 5619. Datum: 29.06.1992.
Untersuchung: BRUSTKORB. Die Untersuchung des Brustkorbs zeigt das Herz in normaler Größe. Die Aorta ist leicht erweitert. Eine Abstumpfung des linken costophrenischen Sulkus ist festzustellen. Apikale pleurale Verdickung ist auf der rechten Seite festzustellen. Minimale Fibrose ist in beiden oberen Lungenfeldern zu sehen, mehr auf der rechten Seite. Der Befund scheint eine inaktive Koch’sche Läsion zu sein. Ein Vergleich mit einer früheren Studie wäre hilfreich. Minimale Fibrose ist auch an der linken Basis zu sehen und könnte auf Restveränderungen einer früheren Lungenentzündung zurückzuführen sein.
Zusammenfassung: Die Untersuchung des Brustkorbs zeigt eine minimale Narbe in beiden oberen Lungenfeldern, was wie eine inaktive Koch’sche Läsion aussieht. Eine minimale Fibrose an der linken Basis ist ebenfalls festzustellen.
Von: Lorna S. Yiu Yap, M.D. Diplomate, American Board of Radiology and Nuclear Medicine. 645 Condesa Street, Binondo, Manila.
Abbildung 8. Lungenergebnisse klar. 9. März 1998
Sonographischer/Radiographischer Bericht: ACCUVISION DIAGNOSTIC CENTER, INC. Name: Sing Kio. Datum: 09.03.1998. Akten-Nr.: 980645. Sonographischer/Radiographischer Bericht: Röntgen Brustkorb: In beiden oberen Lungenfeldern sind fibrohazierte Infiltrate zu sehen. Der Rest der Lungen ist klar. Das Herz und die übrigen Brustbefunde sind unauffällig. Eindruck: MINIMAL: PTB. BEIDE OBERLAPPEN, AKTIVITÄT UNBESTIMMT.
Von: Ma. Teresa D. Fontillas. M.D.
